Kita Schlossgeister Schwarzbach

Lindenplatz 2, 01945 Schwarzbach, Telefon: 035752/948781

In diesem Jahr feiern alle kleinen und großen Schlossgeister
19 Jahre Kita "Schlossgeister" Schwarzbach

Der Babytreff findet dienstags 9.30 - 10.45 Uhr statt.

Ab sofort nehmen wir Anmeldungen für August 2024 entgegen, bitte melden Sie ihr Kind rechtzeitig bei uns an.

Unsere Öffnungszeiten:

Kindergartenverein Schwarzbach e.V.

Nachdem das Gut Schwarzbach am Lindenplatz mit Martin Giersch einen neuen Eigentümer gefunden hatte, sah Tagesmutti Bettina Vales die Chance, in den Räumlichkeiten des 1999 geschlossenen Kindergartens - dem ehemaligen Pferdestall - wieder eine Kita zu eröffnen.
Es war erstaunlich, wie viele fleißige Hände beim 1. großen Arbeitseinsatz im März 2004 anpackten, denn nicht nur bei jungen Eltern stieß man mit diesem Vorhaben auf offene Ohren.
Am 12.07.2004 war es soweit: 17 Mutige trafen sich, um den Kindergartenverein Schwarzbach e.V. zu gründen, der die Trägerschaft der künftigen Kita übernehmen sollte.
Nun hieß es für uns erst einmal zu lernen, dass nicht nur Kinder, Erzieher und Räumlichkeiten für den Betrieb solch einer Einrichtung notwendig sind. Plötzlich waren wir Arbeitgeber, mussten Finanzierungen planen, kostendeckende Gebührentabellen erstellen, Sponsoren suchen, arbeiteten mit der Unfallversicherung, der Berufsgenossenschaft, dem Gesundheits- und Veterinäramt zusammen, kannten Hygiene- und Brandschutzverordnungen, benötigten einen Essenanbieter und einen Energieversorger mit dem Ziel zum Jahresende die Betriebserlaubnis des Landesjugendamtes zu erhalten.
In der Rekordzeit von nur 9 Monaten hatten wir es geschafft, so dass sich am 01.01.2005 die Pforten unsere Kita zum ersten Mal für die kleinen Schlossgeister öffnen konnten.

Unserem Vorstand gehören seitdem an:

Andre Mecklenburg Berit Webel Anja Noack
André Mecklenburg
Berit Webel
Anja Noack

Ehemalige Vorstandsmitglieder: Manuela Warnatz († 2016)
Silke Büttner

Sollten Sie Lust bekommen haben, bei den inzwischen 33 Mitgliedern mit zu machen, dann füllen Sie doch einfach den Aufnahmeantrag aus dem Download-Bereich aus und geben ihn bei unseren Schlossgeistern ab oder schicken ihn an:

Kindergartenverein Schwarzbach e.V.
Lindenplatz 2
01945 Schwarzbach
FAX: 035752 / 967148

Wir freuen uns natürlich auch über Tipps und Hinweise, die Sie gern an kita@schwarzbach-biehlen.de senden können.

Letzte Änderung: 27.09.2018